Cafe Kunterbunt am 28.9.2024

Kinder haben Rechte - Vor Gott sind alle Menschen gleich

Am Samstagvormittag öffnete das Café Kunterbunt erneut seine Türen und lud Groß und Klein zu einem farbenfrohen und lebendigen Vormittag ein. Unter dem Motto „Kinder haben Rechte! Denn vor Gott sind alle Menschen gleich (Röm 2,11)“ versammelten sich zahlreiche Gäste, um in entspannter Atmosphäre miteinander ins Gespräch zu kommen, kreative Aktivitäten zu genießen und sich durch ein leckeres Buffet verwöhnen zu lassen.

Ein herzlicher Empfang und ein leckeres Frühstücksbuffet
Schon beim Ankommen war die herzliche Stimmung im Café spürbar. Das leckere Frühstücksbuffet, das mit frischen Brötchen, Müsli, Gebäck, Obstsalat und allerlei Leckereien bestückt war, lud die Besucher zum Verweilen und Genießen ein. Die liebevoll gestalteten Tische sorgten dafür, dass sich alle sofort wohlfühlten. Während sich die Gäste mit Kaffee und Tee stärkten, entwickelten sich rasch gute Gespräche. Die bereitgelegten Gesprächskärtchen zum Thema Kinderrechte regten dazu an, über den Wert jedes Kindes und die christliche Vorstellung der Gleichheit aller Menschen nachzudenken.

Bewegung und Kreativität für alle
Der Vormittag bot nicht nur Raum für Gespräche, sondern auch viel Bewegung und Kreativität. Im Hof konnten sich die Kinder austoben und spielen, während sich auch eine Gruppe am Billardtisch versammelte, um in lockerer Runde ihr Können zu testen.

Besonders beliebt war die Kreativstation, an der die Gäste mit Linoldruck ihre eigenen Stoffbeutel gestalten konnten. Mit viel Fantasie und Freude entstanden einzigartige Drucke, die symbolisch für die Vielfalt und Einzigartigkeit jedes Kindes standen. Die Gäste, ob jung oder alt, nahmen ihre selbst gestalteten Beutel stolz als Andenken mit nach Hause.

Gespräche über Kinderrechte und die Gleichheit vor Gott
Das Thema „Kinder haben Rechte, denn vor Gott sind alle Menschen gleich“ zog sich als roter Faden durch den Vormittag. Die Gespräche an den Tischen waren nicht nur fröhlich, sondern oft auch tiefgründig. Es wurde darüber diskutiert, wie wichtig es ist, dass jedes Kind die gleichen Rechte und Chancen erhält, und wie wir als Gemeinschaft diese Rechte achten und schützen können. Die Verbindung zu christlichen Werten, insbesondere der Gleichheit aller Menschen vor Gott, war in allen Gesprächen spürbar.

Feierlicher Ausklang mit Liedern und Segen
Der Vormittag endete in einer gemeinsamen Feierzeit, die allen Gästen die Möglichkeit bot, noch einmal innezuhalten und den Tag gemeinsam ausklingen zu lassen. Es wurden fröhliche Lieder gesungen, die den Geist der Gemeinschaft und der Liebe Gottes widerspiegelten. Mit einem Segen, der alle Teilnehmer daran erinnerte, dass jeder Mensch – und insbesondere jedes Kind – vor Gott wertvoll und einzigartig ist, verabschiedeten sich die Gäste.