Gott sei Dank

Das war unsere Kirche Kunterbunt in der JuBi Neukirchen am 19.10.2024

Bei herbstlich trockenem Wetter erlebten hunderte Menschen ein fröhliches Dankefest in der Jugendbildungsstätte Neukirchen. Viele kleine und große Gäste folgten unserer Einladung zu einem ereignisreichen Vormittag. Mit spannenden Aktiv- und Kreativstationen begann der Tag voller Erlebnisse: Die Besucher schrieben auf alten Schreibmaschinen Dankesbriefe, die sie anschließend zu persönlichen Tagebüchern banden. Kreative Köpfe gestalteten Stofftaschen und Spiegel, druckten Familienfotos oder bastelten Jonglierbälle. Über ein Megaphon konnten die Gäste lautstark ihren Dank verkünden. Darüber hinaus gab es eine Gebets- und Segensstation, an der man persönliche Anliegen vor Gott bringen konnte, und die Möglichkeit, Tauchkerzen zu gestalten und in selbst gebohrten Kerzenständern zu platzieren. Eine Genussstation verwöhnte mit Kaffee und Kakao, und an der „Traumkisten“-Station konnten die Besucher ihre Träume kreativ in kleinen Schachteln festhalten. Jede dieser Stationen war thematisch unter dem Motto des Tages „Gott sei Dank!“ verbunden.

Aus dieser Dankbarkeit heraus wurde auch an andere gedacht: Viele brachten Lebensmittelspenden für die Tafel Hildburghausen mit, die vor Ort gesammelt wurden.

Den Höhepunkt unserer KiKuCo bildete die Feierzeit, in der es darum ging, innezuhalten und wahrzunehmen, wofür wir dankbar sein können – so wie die geheilten Aussätzigen in der Bibel nach ihrer Begegnung mit Jesus.

Steffy erinnerte uns in ihrer Andacht daran, wie wichtig es ist, im Leben immer wieder „Dankstellen“ zu schaffen – Momente, in denen wir bewusst innehalten und Dankbarkeit ausdrücken. Die Teilnehmer wurden ermutigt, darüber nachzudenken, wie sie mit dem Guten in ihrem Leben umgehen: Nehmen wir es als selbstverständlich hin, oder danken wir – wie der eine Geheilte – Jesus persönlich für all das Gute?

Mit einem großen gemeinsamen Mittagessen endete die Kirche Kunterbunt in fröhlicher Gemeinschaft.